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Sicherer Dialog - Bürgerserviceportal
Verschlüsselte Kommunikation

Im Bürgerserviceportal können Sie mit der Verwaltung in einen sicheren Dialog treten. Die Kommunikation erfolgt in einem verschlüsselten Raum. Hierfür ist die eID-Funktion (elektronische Identität) ihres neuen Personalausweises erforderlich.



Bürgerserviceportal Stadt Arzberg - Bereich Sicherer Dialog




Behördenwegweiser


  • Abbuchungserlaubnis

    Formular zur Erteilung eines SEPA Lastschriftmandats (PDF)

    Zust├Ąndigkeit: Kasse
    Lage: Friedrich-Ebert-Stra├če 6, Erdgeschoss, Zimmer 1,2
    Telefon: 09233 / 404 - 23 oder 24
    Ansprechpartner: Thomas Zeitler
    Ute Zapf


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  • Abmeldung

    Seit dem 01.06.2004 m├╝ssen sich die B├╝rger bei einem Wegzug aus ihrer bisherigen Gemeinde nicht mehr abmelden, sonder lediglich bei der neuen Gemeinde anmelden. Eine Abmeldung ist nur erforderlich, wenn sie ins Ausland wegziehen oder f├╝r sie kein fester Wohnsitz mehr besteht.

    Zust├Ąndigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Stra├če 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Petra Seelig


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  • Abstammungsurkunde

    Die Abstammungsurkunde war eine Personenstandsurkunde zum Nachweis der Geburt eines Kindes. Sie wurde am 01. Januar 2009 durch das Personenstandsrechtsreformgesetz abgeschafft.

    Zust├Ąndigkeit: Standesamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Stra├če 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 19 oder 16
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner


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  • Abwasserentsorgung

    Die Stadtwerke Arzberg ├╝bernehmen die Wasserversorgung und -entsorgung im Gemeindegebiet.

    aktueller Wasserpreis 2,40 EUR/cbm (zzgl. 7% Mwst.)
    zzgl. Grundgeb├╝hr Wasserz├Ąhler
    aktueller Abwasserpreis 2,67 EUR/cbm
    zzgl. Grundgeb├╝hr Abwasserz├Ąhler

    Zust├Ąndigkeit: Stadtwerke
    Lage: Bahnhofstra├če 10, Erdgeschoss
    Telefon: 09233 / 404 - 41
    Ansprechpartner:  Rene Neudert


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  • Angelschein

    Der Fischereischein, umgangssprachlich auch Angelschein genannt, ist eine Bescheinigung, die dem Inhaber erlaubt zu angeln. Voraussetzung ist eine bestandene Fischerpr├╝fung. Die Fischereipr├╝fung kann ab dem 14. Lebensjahr abgelegt werden.

    Der Fischereischein wird entweder f├╝r f├╝nf Kalenderjahre oder auf Lebenszeit ausgestellt. Er wird, auch wenn er einige Jahre nicht g├╝ltig war, verl├Ąngert.

    F├╝r Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahre kann ohne Pr├╝fung ein Jugendfischereischein ausgestellt werden. Beim Angeln muss eine authorisierte Person (mit Fischereischein) anwesend sein.

    Ausgestellt wird der Fischereischein in Arzberg im Einwohnermeldeamt.

    Zust├Ąndigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Stra├če 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Petra Seelig


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  • Anmeldung

    Wer eine Wohnung innerhalb des Gemeindegebiets Arzberg bezieht muss sich innerhalb einer Woche beim Einwohnermeldeamt anmelden.

    Zur Anmeldung bringen Sie bitte Ihre Ausweisdokumente mit.
    Sofern Sie zur Miete wohnen, bringen Sie bitte die Wohnungsgeberbest├Ątigung mit.
    Vordruck Wohnungsgeberbest├Ątigung (PDF)

    Zust├Ąndigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Stra├če 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Petra Seelig


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  • Anmeldung zur Eheschlie├čung

    Sie wollen "sich trauen"?

    Vorher m├╝ssen Sie die Eheschlie├čung beim Standesamt Ihres Wohnsitzes anmelden. Bei der Anmeldung der Eheschlie├čung k├Ânnen Angaben zur gew├╝nschten Namensf├╝hrung in der Ehe gemacht werden sowie diverse organisatorische Punkte gekl├Ąrt werden.

    Sie k├Ânnen urkundliche Nachweise ├╝ber die Eheschlie├čung vorbestellen, welche Sie am Tag der Eheschlie├čung ausgeh├Ąndigt bekommen. Diese Urkunden dienen zur Vorlage beispielsweise bei Banken und Versicherungen, dem Finanzamt und gegebenenfalls f├╝r die Beantragung neuer Ausweisdokumente.

    Die Anmeldung der Eheschlie├čung k├Ânnen Sie fr├╝hestens sechs Monate vor der Hochzeit vornehmen.

    Wohnt keiner von Ihnen in Arzberg, ist das Standesamt Arzberg f├╝r die Anmeldung zur Eheschlie├čung nicht zust├Ąndig. Die Eheschlie├čung ist aber dennoch in Arzberg m├Âglich. Melden Sie dann Ihre Eheschlie├čung bitte beim Standesamt Ihres Wohnortes an.

    Welche Unterlagen Sie f├╝r die Anmeldung der Eheschlie├čung ben├Âtigen erfahren Sie beim zust├Ąndigen Standesamt.

    Zust├Ąndigkeit: Standesamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Stra├če 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 19 oder 16
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
     


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  • Asyl- und Fl├╝chtlingshilfe (Asylsozialbetreuung)

    Liebe Mitb├╝rgerinnen und Mitb├╝rger,

    die Arbeiterwohlfahrt Arzberg, hat zum 01.02.2015 einen Sozialdienst f├╝r Fl├╝chtlings- und Asylbewerberfamilien neu gegr├╝ndet. Zweck der neu gegr├╝ndeten Abteilung ist Asylbewerbern und Fl├╝chtlingen dabei zu helfen sich schneller zu integrieren. Hierzu leistet die Asylsozialbetreuung konkrete Hilfestellungen bei der ├ťberwindung von Sprachbarrieren, L├Âsung von Problemen des t├Ąglichen Alltags und Unterst├╝tzung im laufenden Asylverfahren.

    In der Gemeinschaftsunterkunft Arzberg werden zurzeit 97 Asylbewerber betreut, welche diesen Sozialdienst in Anspruch nehmen k├Ânnen.

    Die AWO Arzberg ist in dieser aussergew├Âhnlichen Situation auf Ihre Mithilfe angewiesen! Unterst├╝tzung kann ganz konkret durch ehrenamtliche Hilferinnen und Helfer oder auch durch eine Spende geleistet werden.

    • Spendenkonto:
      Sparkasse Hochfranken
      IBAN: DE44 7805 0000 0222 3389 31
      BIC: BYLADEM1HOF

    • Kleiderspenden:
      AWO Gemeinschaftsunterkunft
      Marktredwitzer Stra├če 52
      95659 Arzberg


    • Kontakt:
      Arbeiterwohlfahrt Arzberg/Schirnding
      Hans-Steurer-Stra├če 20
      95659 Arzberg
      Tel. (09233) 713468 oder 7145608


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  • Aufenthaltsbescheinigung

    Eine Aufenthaltsbescheinigung kann zum Beispiel f├╝r die Eheschlie├čung ben├Âtigt werden. Sie enth├Ąlt im Gegensatz zur reinen Meldebest├Ątigung auch Angaben ├╝ber Familienstand, Konfession und Staatsangeh├Ârigkeit.

    Zust├Ąndigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Stra├če 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Petra Seelig


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  • Baugenehmigung

    Wenn Sie ein neues Bauvorhaben planen oder an einer bestehende Immoblie bauliche Ver├Ąnderungen vornehmen wollen ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Genaue Informationen hierzu erhalten Sie im Bauamt der Stadt Arzberg.

    Informationen zu den Wohnbaugebieten in Arzberg finden Sie unter B├╝rgerservice, Wohnung und Bauen.

    Zust├Ąndigkeit: Bauamt
    Lage: Bahnhofstra├če 10, Obergeschoss
    Telefon: 09233 / 404 - 31
    Ansprechpartner: Armin G├Ądigk
    Alexander Schmidkunz
    Anja Blaumann
    Liane Winterling


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  • Bauhof

    Der st├Ądtische Bauhof liegt in der Seussener Stra├če 11 im Ortsteil R├Âthenbach.

    Zust├Ąndigkeit: Bauamt
    Lage: Bahnhofstra├če 10, Obergeschoss
    Telefon: 09233 / 404 - 31
    Ansprechpartner: Armin G├Ądigk
    Alexander Schmidkunz
    Anja Blaumann
    Liane Winterling


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  • Baupl├Ąne

    Wenn Sie ein neues Bauvorhaben planen oder an einer bestehende Immoblie bauliche Ver├Ąnderungen vornehmen wollen ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Genaue Informationen hierzu erhalten Sie im Bauamt der Stadt Arzberg.

    Informationen zu den Wohnbaugebieten in Arzberg finden Sie unter B├╝rgerservice, Wohnung und Bauen.

    Zust├Ąndigkeit: Bauamt
    Lage: Bahnhofstra├če 10, Obergeschoss
    Telefon: 09233 / 404 - 31
    Ansprechpartner: Armin G├Ądigk
    Alexander Schmidkunz
    Anja Blaumann
    Liane Winterling


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  • Beglaubigungen

    Beglaubigte Kopien (z. B. von Zeugnissen) erhalten Sie gegen Geb├╝hr im Einwohnermeldeamt.

    Nicht beglaubigt werden
    • Geburts-, Sterbe- und Heiratsurkunden
    • Testamente
    • Unterlagen ├╝ber Erbrechts- und Grundst├╝cksangelegenheiten
    • Grundbucheintragungen
    • von Gerichten gefertigte Entscheidungen
    • Vereins- und Handelsregistersachen
    • Eidesstattliche Versicherungen
    • Generalvollmachten

    ├ľffentliche Beglaubigungen k├Ânnen nur von einem Notar vorgenommen werden.

    Zust├Ąndigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Stra├če 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Petra Seelig


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  • Br├╝cken-Allianz Bayern-B├Âhmen

    Die Br├╝cken-Allianz ist ein freiwilliger Zusammenschluss von 6 Gemeinden, darunter auch die Stadt Arzberg. Deren Ziel es ist, unsere Region und auch deren Gewerbegebiete gemeinsam zu vermarkten, den Fremdenverkehr zu f├Ârdern und grenz├╝berschreitende Kontakte herzustellen.

    www.bayern-boehmen.de


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  • B├╝cherei

    Stadtb├╝cherei Arzberg
    Humboldtstra├če 4
    95659 Arzberg

    ├ľffnungszeiten: Montag, 15.00 - 18.30 Uhr
    Freitag, 13.00 - 16.30 Uhr
    Telefon: 09233 / 400 875


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  • B├╝rgermeister

    Stefan G├Âcking ist der 1. B├╝rgermeister der Stadt Arzberg.

    Treffen und Termine k├Ânnen mit den Damen des Vorzimmers vereinbart werden.

    Zust├Ąndigkeit: Hauptamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Stra├če 6, Obergeschoss, Zimmer 8, 9
    Telefon: 09233 / 404 - 11 oder 0
    Ansprechpartner: Harald Helm
    Susann Brux
    Sabine Ehm


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  • Eheurkunde

    Die Eheurkunde gehört zu den Personenstandsurkunden und löste nach einer Personenstandsrechtsreform ab dem 1. Januar 2009 die bisherige Heiratsurkunde ab.

    Die Eheurkunden werden durch den Standesbeamten aus den Einträgen im Eheregister erstellt und beurkundet. In Teilen ersetzt die Eheurkunde Aufgaben des bisherigen Familienbuchauszugs.

    Zuständigkeit: Standesamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 19 oder 16
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner


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  • Eheschließung

    Trauungen finden im Sitzungsaal des Standesamts Arzberg statt. Ablauf der Trauung und Trauungstermin werden bei der Anmeldung der Eheschließung besprochen. Trauengen werden durch den 1. Bürgermeister Herrn Stefan Göcking, Frau Buchwald oder Frau Steiner vorgenommen.

    Sie wollen äsich trauenô?

    Vorher müssen Sie die Eheschließung beim Standesamt Ihres Wohnsitzes anmelden. Bei der Anmeldung der Eheschließung können Angaben zur gewünschten Namensführung in der Ehe gemacht werden sowie diverse organisatorische Punkte geklärt werden.

    Sie können urkundliche Nachweise über die Eheschließung vorbestellen, welche Sie am Tag der Eheschließung ausgehändigt bekommen. Diese Urkunden dienen zur Vorlage beispielsweise bei Banken und Versicherungen, dem Finanzamt und gegebenenfalls für die Beantragung neuer Ausweisdokumente.

    Die Anmeldung der Eheschließung können Sie frühestens sechs Monate vor der Hochzeit vornehmen.

    Wohnt keiner von Ihnen in Arzberg, ist das Standesamt Arzberg für die Anmeldung zur Eheschließung nicht zuständig. Die Eheschließung ist aber dennoch in Arzberg möglich. Melden Sie dann Ihre Eheschließung bitte beim Standesamt Ihres Wohnortes an.

    Welche Unterlagen Sie für die Anmeldung der Eheschließung benötigen erfahren Sie beim zuständigen Standesamt.

    Zuständigkeit: Standesamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 19 oder 16
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner


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  • Fischereischein

    Der Fischereischein, umgangssprachlich auch Angelschein genannt, ist eine Bescheinigung, die dem Inhaber erlaubt zu angeln. Voraussetzung ist eine bestandene Fischerprüfung. Die Fischereiprüfung kann ab dem 14. Lebensjahr abgelegt werden.

    Der Fischereischein wird entweder für fünf Kalenderjahre oder auf Lebenszeit ausgestellt. Er wird, auch wenn er einige Jahre nicht gültig war, verlängert.

    Für Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahre kann ohne Prüfung ein Jugendfischereischein ausgestellt werden. Beim Angeln muss eine authorisierte Person (mit Fischereischein) anwesend sein.

    Ausgestellt wird der Fischereischein in Arzberg im Einwohnermeldeamt.

    Zuständigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Petra Seelig


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  • Familienbuch

    Ein Familienbuch wurde bis zum 31.12.2008 nach einer Eheschließung in Deutschland automatisch, und bei Eheschließungen im Ausland auf Antrag vom Standesamt angelegt. Ab 01.01.2009 wird das Familienbuch als Heiratseintrag fortgeführt.

    Das Familienbuch ist eine Urkunde, in der neben Ihren persönlichen Angaben, die Daten Ihrer Eltern, der Tag und Ort Ihrer Eheschließung und die Namensführung in Ihrer Ehe dokumentiert werden.

    Das Original des Familienbuches bleibt beim Standesamt und wird dort ständig aktualisiert, zum Beispiel bei Namensänderung, wenn die Ehe geschieden wird oder ein Todesfall eintritt.

    Zuständigkeit: Standesamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 19 oder 16
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner


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  • Feste und Feierlichkeiten

    Wenn Sie zu einem besonderen, aktuellen Anlass alkoholische Getränke zum Verzehr an Ort und Stelle gegen Bezahlung anbieten, benötigen Sie dafür eine einmalige Gaststättenerlaubnis, genannt Gestattung.

    Eine Gestattung kann etwa für ein Schützenfest, ein Pfarrfest, eine Einweihung oder ein Jubiläum erteilt werden.

    Bitte reichen Sie den Antrag mit den erforderlichen Angaben spätestens zwei Wochen vor der Veranstaltung ein.

    Zuständigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Petra Seelig


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  • Führungszeugnis

    Das Führungszeugnis (Auszug aus dem Bundeszentralregister) kann nur bei der für Ihren Wohnsitz zuständigen Meldebehörde persönlich beantragt werden.

    Der Antrag wird dann von der Meldebehörde an den Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof, Dienststelle Bundeszentralregister, in Bonn weitergeleitet. Hier wird das Führungszeugnis ausgestellt und - entsprechend der Belegart - entweder an die antragstellende Person oder an die benannte Behörde übersandt.

    Im Normalfall dauert es ca. eine Woche, bis das Führungszeugnis den Antragsteller bzw. die benannte Behörde erreicht.

    Zuständigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Petra Seelig


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  • Fundsache und Fundbüro

    Ob Uhr, Portemonnaie oder ein Fahrrad: gefundene Gegenstände können Sie im Einwohnermeldeamt abgeben.

    Haben Sie etwas verloren?

    Möglicherweise ist Ihr verloren gegangenes oder auch gestohlenes Eigentum im Fundbüro abgegeben worden.

    Zuständigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Petra Seelig


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  • Gaststättenerlaubnis

    Eine endgültige Gaststättenerlaubnis kann nur erteilt werden, wenn Sie als Antragstellerin oder Antragsteller zuverlässig sind. Die Gewerbeabteilung prüft, ob die Gaststätte in der beabsichtigten Form geführt werden darf. Das hängt insbesondere von der Lage der Gaststätte und den Räumlichkeiten ab.

    Wollen Sie eine Gaststätte mit Alkoholausschank von jemandem übernehmen und ohne Unterbrechung fortführen? Dann besteht die Möglichkeit, hierfür eine vorläufige Gaststättenerlaubnis zu erhalten. Gleichzeitig müssen Sie aber einen Antrag auf eine endgültige Erlaubnis stellen.

    Die endgültige Gaststättenerlaubnis ermöglicht es Ihnen, Ihre Gaststätte dauerhaft zu betreiben.

    Wenn Sie Ihre selbständige Tätigkeit im Gaststättengewerbe aufgeben, so müssen Sie dies anzeigen.

    Zuständigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Petra Seelig


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  • Geburtsurkunde

    Hin und wieder werden Abschriften der Geburtsurkunde für die verschiedensten Angelegenheiten benötigt, beispielsweise für Versicherungs- oder Bankangelegenheiten.

    Die Geburtsurkunde kann nur von dem Standesamt ausgestellt werden, das die Geburt beurkundet hat.

    Für eine Eheschließung wird eine beglaubigte Ablichtung aus dem Geburtseintrag ausgestellt.



    Zuständigkeit: Standesamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 19 oder 16
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner


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  • Gewerbe Ab-, An- und Ummeldung

    Anmeldung

    Das Gewerbe sollten Sie gleichzeitig mit der Aufnahme der Tätigkeit anmelden.

    Anmeldung Einzelgewerbe

    Anmeldung eines Einzelgewerbes kommt für Sie in Betracht, wenn Sie nicht in einem Register, zum Beispiel im Handelsregister, eingetragen sind und kein erlaubnispflichtiges oder überwachungsbedürftiges Gewerbe ausüben.

    Bei handwerklichen oder handwerksähnlichen Tätigkeiten benötigen Sie für die Anmeldung des Einzelgewerbes den Nachweis zur Eintragung bei der Handwerkskammer.

    Sie wollen ein Gewerbe anmelden, bei dem Gewerbetreibende eine juristische Person oder eine Personengesellschaft sein soll? Dann müssen Sie vorher diese Person oder die Personengesellschaft über einen Notar beim Handelsregister eintragen lassen. Erst wenn die Eintragung dort vorliegt, können Sie das Gewerbe anmelden.


    Ummeldung

    Eine Ummeldung des Betriebes ist erforderlich bei

    • Wechsel des Betriebssitzes, der Zweigniederlassung oder Zweigstelle innerhalb des Stadtgebietes Arzberg. Beim Wegzug aus Arzberg müssen Sie das Gewerbe hier abmelden und am neuen Betriebssitz wieder anmelden.
    • Wechsel oder eine Ausdehnung des Gewerbegegenstandes auf für das angemeldete Gewerbe unübliche Waren oder Leistungen. Das heißt also, wenn Sie Handel mit Waren oder Leistungen betrieben wollen, die über das bisher angemeldete Gewerbe nicht abgedeckt sind.

    In einigen besonders geregelten Fällen, etwa bei Maklerinnen, Maklern, Gaststätten, Bauträgerinnen, Bauträgern, Baubetreuerinnen und Baubetreuern, müssen Sie auch folgende Änderungen anzeigen:

    • Namensänderungen oder Umfirmierungen
    • Veränderungen in der Geschäftsführung bei im Handelsregister eingetragenen Firmen
    • Veränderungen der Privatanschriften der Gewerbetreibenden sowie der Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer


    Abmeldung

    Wenn Sie Ihre selbständige Tätigkeit aufgeben oder Ihren Betriebssitz an einen Ort außerhalb Arzbergs verlegen, müssen Sie dies anzeigen.

    Zuständigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Petra Seelig


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  • Grundsicherung

    Die Grundsicherung ist eine Leistung der Sozialhilfe und deckt den grundlegenden Bedarf für Ihren Lebensunterhalt im Alter und bei dauerhafter und vollständiger Erwerbsminderung ab. Entscheidend sind also Ihr Alter, eine eventuelle Erwerbsminderung und Ihr Einkommen.

    Die Höhe der Grundsicherung orientiert sich am Bedarf. Der Bedarf umfasst den für Sie maßgebenden Regelsatz, die angemessenen tatsächlichen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung uva.

    Den Antrag auf Grundsicherung erhalten Sie im Einwohnermeldeamt.

    Zuständigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Petra Seelig


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  • Haushaltsplan

    Der Haushaltsplan wird durch die Kämmerei aufgestellt und im Stadtrat der Stadt Arzberg beschlossen.

    In den Haushaltsplan kann im Rathaus der Stadt Arzberg Einsicht genommen werden.

    Zuständigkeit: Kämmerei/Finanzverwaltung
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Erdgeschoss, Zimmer 2, 3, 5
    Telefon: 09233 / 404 - 20
    Ansprechpartner: Simone Reichel
    Martin Buchwald
    Sabine Nickl


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  • Heiratsurkunde

    Die Heiratsurkunde wurde bei der Eheschließung erstellt und bewies nur die Eheschließung mit Zeit- und Ortsangabe. Sie wurde am 01. Januar 2009 durch das Personenstandsrechtsreformgesetz abgeschafft.

    Zuständigkeit: Standesamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 19 oder 16
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner


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  • Hotels und Gaststätten

    Das aktuelle Hotel- und Gaststättenverzeichnis finden Sie im Bereich Tourismus.


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  • Hundesteuer

    Das Halten eines über vier Monate alten Hundes im Stadtgebiet unterliegt einer gemeindlichen Jahresaufwandssteuer. Maßgebend ist das Kalenderjahr.

    Steuerschuldner ist der Halter des Hundes. Hundehalter ist, wer einen Hund im eigenen Interesse oder im Interesse seiner Haushalts- oder Betriebsangehörigen aufgenommen hat. Als Hundehalter gilt auch, wer einen Hund in Pflege oder Verwahrung genommen hat oder auf Probe oder zum Anlernen hält. Alle in einen Haushalt oder einen Betrieb aufgenommenen Hunde gelten als von ihren Haltern gemeinsam gehalten.

    Formular Anmeldung Hundesteuer

    Zuständigkeit: Stadtkasse
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Erdgeschoss, Zimmer 1-3
    Telefon: 09233 / 404 - 23 oder 24
    Ansprechpartner: Thomas Zeitler
    Ute Zapf 


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  • Kehrung

    Kehrgeb├╝hr pro lfd. m 1,60 ÔéČ

    Zust├Ąndigkeit: K├Ąmmerei
    Lage: Friedrich-Ebert-Stra├če 6, Erdgeschoss, Zimmer 2, 3, 5
    Telefon: 09233 / 404 - 21
    Ansprechpartner:  Simone Reichel
    Martin Buchwald
    Sabine Nickl

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  • Kehrzeiten

    Stra├če Wochentag Uhrzeiten
    Am Bahnhof Dienstag 12:30-16:00 Uhr
    Am Br├╝cklein Mittwoch 07:00-12:00 Uhr
    Am Dorfteich Mittwoch 11:00-16:00 Uhr
    Am Ludelberg Dienstag 12:30-16:00 Uhr
    Am Ludelbrunnen Dienstag 12:30-16:00 Uhr
    Am Olatsberg Mittwoch 11:00-16:00 Uhr
    Am R├Âthenb├Ąchlein Mittwoch 11:00-16:00 Uhr
    Am R├Âthenb├Ąchlein (Anliegerstra├če) Mittwoch 11:00-12:00 Uhr
    An der Kammererm├╝hle Freitag 05:30-12:00 Uhr
    An der R├Âslau Dienstag 12:30-16:00 Uhr
    Ankerstra├če Freitag 05:30-12:00 Uhr
    August-M├╝ller-Stra├če Donnerstag 07:00-11:00 Uhr
    Bahnhofstra├če (ab Kfz-Werkstatt Dressel stadteinw├Ąrts) Freitag 05:30-12:00 Uhr
    Bahnhofstra├če (Richtung Bahnhof, ab Kfz-Werkstatt Dressel beidseitig ) Dienstag 12:30-16:00 Uhr
    Bauernfeindstra├če Donnerstag 07:00-11:00 Uhr
    Bauvereinstra├če Donnerstag 07:00-11:00 Uhr
    Beethovenstra├če Donnerstag 11:00-16:00 Uhr
    Bei der Buchstauden Donnerstag 07:00-11:00 Uhr
    Benedikt-Beutner-Stra├če Donnerstag 11:00-16:00 Uhr
    Bergnersreuther Stra├če Mittwoch 11:00-16:00 Uhr
    Bergstra├če Mittwoch 11:00-16:00 Uhr
    Blumenweg Donnerstag 07:00-11:00 Uhr
    Brunnenstra├če Mittwoch 07:00-12:00 Uhr
    Bunzlauer Stra├če Donnerstag 07:00-11:00 Uhr
    Carl-Schumann-Stra├če Dienstag 12:30-16:00 Uhr
    Christoph-Weller-Stra├če Donnerstag 11:00-16:00 Uhr
    Dietersgr├╝ner Weg Mittwoch 07:00-12:00 Uhr
    Dorfring Mittwoch 07:00-12:00 Uhr
    Dr.-Martin-Luther-Stra├če Donnerstag 11:00-16:00 Uhr
    Egerstra├če (ab Beethovenstra├če beidseitig stadtausw├Ąrts) Mittwoch 07:00-12:00 Uhr
    Egerstra├če (ab Beethovenstra├če beidseitig stadteinw├Ąrts) Freitag 05:30-12:00 Uhr
    Erhard-K├╝nzel-Stra├če Donnerstag 07:00-11:00 Uhr
    Ewald-Drechsel-Stra├če Mittwoch 07:00-12:00 Uhr
    Fleiweg Mittwoch 11:00-16:00 Uhr
    Flurweg Mittwoch 11:00-16:00 Uhr
    Friedhofstra├če Donnerstag 11:00-16:00 Uhr
    Friedrich-Ebert-Stra├če Donnerstag 11:00-16:00 Uhr
    Fronweg Mittwoch 07:00-12:00 Uhr
    Gartenstra├če Donnerstag 07:00-11:00 Uhr
    Gartenweg Mittwoch 07:00-12:00 Uhr
    Georg-Kilian-Stra├če Mittwoch 07:00-12:00 Uhr
    Gesellstra├če Donnerstag 07:00-11:00 Uhr
    Gewerbering Dienstag 10:30-11:30 Uhr
    Goethestra├če Donnerstag 11:00-16:00 Uhr
    Grafenreuther Stra├če Mittwoch 11:00-16:00 Uhr
    Gr├╝blein Mittwoch 11:00-16:00 Uhr
    Hafner-St├Âhr-Stra├če Donnerstag 07:00-11:00 Uhr
    Hammerweg Donnerstag 11:00-16:00 Uhr
    Hans-Steurer-Stra├če Donnerstag 07:00-11:00 Uhr
    Herrenleithengasse Freitag 05:30-12:00 Uhr
    Hohle Gasse Mittwoch 11:00-16:00 Uhr
    Humboldtstra├če Donnerstag 11:00-16:00 Uhr
    Im Winkel Mittwoch 11:00-16:00 Uhr
    Jakobsburg Dienstag 12:30-16:00 Uhr
    Joh.-Seb.-Bach-Stra├če Donnerstag 11:00-16:00 Uhr
    Johann-Fugmann-Stra├če Mittwoch 07:00-12:00 Uhr
    Karl-Auvera-Stra├če Freitag 05:30-12:00 Uhr
    Kieselm├╝hlweg Mittwoch 07:00-12:00 Uhr
    Kl├Ąranlage Mittwoch 07:00-12:00 Uhr
    Klingelbrunnenstra├če Dienstag 12:30-16:00 Uhr
    Kolpingstra├če Donnerstag 11:00-16:00 Uhr
    Lehmannstra├če Donnerstag 07:00-11:00 Uhr
    Ludwigstra├če Freitag 05:30-12:00 Uhr
    Marktplatz Freitag 05:30-12:00 Uhr
    Marktredwitzer Stra├če Freitag 05:30-12:00 Uhr
    Maxplatz Freitag 05:30-12:00 Uhr
    Maxstra├če Freitag 05:30-12:00 Uhr
    Morgensternstra├če Mittwoch 11:00-16:00 Uhr
    Nikolaus-Unruh-Stra├če Donnerstag 07:00-11:00 Uhr
    Obere Rohrschmiedsm├╝hle Freitag 05:30-12:00 Uhr
    Oberer Graben Mittwoch 07:00-12:00 Uhr
    Paul-Lincke-Stra├če Freitag 05:30-12:00 Uhr
    Peunt Mittwoch 11:00-16:00 Uhr
    Rathausplatz Freitag 05:30-12:00 Uhr
    Rathausstra├če Freitag 05:30-12:00 Uhr
    Ringstra├če Mittwoch 07:00-12:00 Uhr
    Robert-Koch-Stra├če Donnerstag 07:00-11:00 Uhr
    Rosenstra├če Donnerstag 07:00-11:00 Uhr
    R├Âthenbacher Stra├če Donnerstag 07:00-11:00 Uhr
    Salagarten Mittwoch 11:00-16:00 Uhr
    Sandauer Stra├če Donnerstag 07:00-11:00 Uhr
    Sankt-Georg-Stra├če Mittwoch 11:00-16:00 Uhr
    S├Ąulenweg Mittwoch 07:00-12:00 Uhr
    Schachter Stra├če  Mittwoch 07:00-12:00 Uhr
    Schachtstra├če Donnerstag 11:00-16:00 Uhr
    Schachtweg Donnerstag 11:00-16:00 Uhr
    Sch├Ąferei Mittwoch 11:00-16:00 Uhr
    Schillerstra├če Donnerstag 11:00-16:00 Uhr
    Schlo├čplatz Mittwoch 11:00-16:00 Uhr
    Schulgasse Donnerstag 11:00-16:00 Uhr
    Seussener Stra├če Mittwoch 11:00-16:00 Uhr
    Siedlung Mittwoch 07:00-12:00 Uhr
    Spitalstra├če Freitag 05:30-12:00 Uhr
    Thiersheimer Stra├če Freitag 05:30-12:00 Uhr
    Trompetenberg Dienstag 12:30-16:00 Uhr
    Unterer Graben Mittwoch 07:00-12:00 Uhr
    Waldsassener Stra├če Dienstag 12:30-16:00 Uhr
    Weinberggasse Freitag 05:30-12:00 Uhr
    Wei├čensteinstra├če Donnerstag 07:00-11:00 Uhr
    Wiesenm├╝hle Freitag 05:30-12:00 Uhr
    Wiesenweg Mittwoch 11:00-16:00 Uhr
    Wilhelmstra├če Freitag 05:30-12:00 Uhr
    Zelchweg Mittwoch 07:00-12:00 Uhr
    Zimmermanstra├če Dienstag 12:30-16:00 Uhr

    Hinweis:
    Die Termine k├Ânnen aufgrund witterungsbedingter Verh├Ąltnisse oder starker Verunreinigungen variieren und ggf. durch Sonderkehrungen erg├Ąnzt werden. F├Ąllt ein Termin auf einen Feiertag, entf├Ąllt die Kehrung.


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  • Kindergarten

    Zur Betreuung Ihrer Kinder ab 1 Jahr bis zur Einschulung stehen f├╝r Sie in Arzberg 3 Kindertagesst├Ątten zur Auswahl.


    • Evang.-Luth. Kindergarten Weinberggasse
      Weinberggasse 6
      95659 Arzberg

      Leitung: Wilhelmine Mages
      Telefon: (09233) 1421

    • Katholische Kindertagesst├Ątte Marienheim
      Kolpingstra├če 6
      95659 Arzberg

      Leitung: Heike Greulich
      Telefon: (09233) 4319


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  • Kinderreisepass

    Sie ben├Âtigen ein maschinenlesbares Reisedokument f├╝r Ihr Kind? Dann k├Ânnen Sie neben dem regul├Ąren Reisepass f├╝r ein Kind unter 12 Jahren einen Kinderreisepass beantragen.

    Kinderausweise werden nicht mehr ausgestellt. In einen Kinderausweis, der noch kein Lichtbild hat, nicht zerrissen und/oder durch Visa ├╝berf├╝llt ist, kann nachtr├Ąglich ein Foto angebracht werden.

    Sollte noch kein Kinderausweis vorhanden sein oder ist ein bereits vorhandener Ausweis verwaschen, defekt, wie zerrissen, verschmiert, bereits mit einem Lichtbild versehen oder vollgestempelt, kann nur noch ein Kinderreisepass ausgestellt werden.

    Zust├Ąndigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Stra├če 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Petra Seelig


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  • Kirchen



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  • Mietwohnungen

    Eine Übersicht über aktuell verfügbare Mietwohnungen der Wohnungsgenossenschaft Arzberg eG und der Stadt Arzberg finden Sie im Bürgerservice unter der Rubrik Mietwohnungen.


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  • Musikschule

    An unserer Musikschule werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterrichtet. Die Stadt Arzberg will Ihnen auch weiterhin ein attraktives Angebot verschiedener Unterrichtsfächer anbieten. Musikalische Bildung ist wesentlicher Bestandteil von Bildung und Erziehung.

    Die Beschäftigung mit der Musik fördert das Kind ganzheitlich und ergänzt sinnvoll und nachhaltig den Unterricht der allgemein bildenden Schulen. Musikschulen machen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Musik vertraut und regen zu eigenem Musizieren an. Mit qualifiziertem Fachunterricht schaffen Musikschulen die Grundlage für eine lebenslange Beschäftigung mit Musik.

    Das ausführliche Angebot der Musikschule Arzberg finden Sie unter Bildung & Kultur, Musikschule.


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  • Müllabfuhr

    Die Grundstückseigentümer sind nach der Abfallwirtschaftssatzung des Landkreises Wunsiedel i. F. verpflichtet, ihre Grundstücke an die öffentliche Abfallentsorgung anzuschließen und eine Mindestbehälterkapazität von ca. 15 Liter Restmüll pro Person und Abfuhr vorzuhalten.

    Das Restmüllgefäß ist vom Anschlusspflichtigen selbst zu beschaffen.

    Die An-, Ab- und Ummeldung erfolgt durch den Grundstückseigentümer oder den Mieter (in Abstimmung mit dem Eigentümer) bei der Gemeindeverwaltung. Hier erhalten Sie auch die Müllmarke für das angemeldete Restmüllgefäß. Die An-/Ab-/Ummeldung der Abfallbehältnisse kann jederzeit erfolgen. Sie wird  zum Ersten des folgenden Monats vollzogen. Bei der Abmeldung ist die Müllmarke vom Restmüllgemäß zu entfernen und der Gemeindeverwaltung vorzulegen. Die Gebühr für die Abfallentsorgung ist jährlich bzw. vierteljährlich zu entrichten und abhängig von der Gefäßgröße.

    Wer auf dem eigenen Grundstück die ordnungsgemäße Kompostierung seiner Bioabfälle nachweist und deshalb keine Biotonne benötigt, kann eine Gebührenermäßigung schriftlich beim Landratsamt, Verwaltung Restmüllgefäße und Gebühren beantragen.

    Zuständigkeit: Stadtkasse
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Erdgeschoss, Zimmer 1-3
    Telefon: 09233 / 404 - 23 oder 24
    Ansprechpartner: Thomas Zeitler
    Ute Zapf 


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  • Namensänderung / Namenserteilung
    Namensrechtliche Erklärungen

    Vor- oder (und) Familiennamen können in Ausnahmefällen auf Antrag geändert werden, wenn ein wichtiger Grund die Änderung rechtfertigt. Dies wird als öffentlich-rechtliche Namensänderung bezeichnet.

    Ob ein wichtiger Grund vorliegt, muss im Einzelfall geprüft werden. Die Motive sind sehr unterschiedlich und generelle Auskünfte daher kaum möglich. Eine persönliche Beratung vor Antragstellung wird empfohlen.

    Zuständigkeit: Standesamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 19 oder 16
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner


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  • Ortsbeschreibung

    Arzberg liegt am südöstlichen Rand des Fichtelgebirgshufeisens, durchschnittlich 470 m über NN und zählt rund 6500 Einwohner.

    Zum wichtigsten Grenzübergang nach Tschechien sind es nur 4 km. Arzberg ist damit idealer Ausgangspunkt für Ausflüge nach Eger und in das berühmte Dreibädereck Karlsbad - Marienbad - Franzensbad.

    Die Stadt liegt im Tal der Röslau. Das beherrschende Bild des Ortes ist der Kirchberg mit der evangelischen Kirche, dem alten Pulverturm, dem ehemaligen Nachtwächterhaus und Resten der Kirchenburg-Festungsmauer. Als besonderer landschaftlicher Anziehungspunkt gilt das Naherholungsgebiet Feisnitz-Stausee.

    Arzberg wurde 1268 erstmals urkundlich erwähnt. Schon 1408 erhielt es durch den Burggrafen von Nürnberg das Stadtrecht. In früheren Jahrhunderten blühte hier der Eisenerzabbau.

    Alexander von Humboldt war in Arzberg 5 Jahre als Oberbergmeister tätig. Er gründete hier sogar eine Bergschule. Leinen- und Wollweberei, Büchsenschlosserei und Ofentöpfereien waren weitere markante Gewerbe der damaligen Zeit. Erzeugnisse der Büchsenschlosser Gesell und Ofentöpfer Stöhr sind noch heute in großen Museen zu finden.

    1838 nahm eine neue wirtschaftliche Entwicklung durch die Porzellanherstellung ihren Anfang. Neben dieser Industrie sind hier eine Lebkuchenfabrik, eine Nagelfabrik - die älteste Bayerns -, Glasschmelzhafenfabrik, Steinbaubetriebe, Baugeschäfte, Holzbearbeitungsbetriebe und Wurst- und Fleischwarenherstellung ansässig.

    In herrlicher Mittelgebirgslandschaft kann man in Arzberg relativ preiswert und ungestört von Lärm und Trubel seinen Urlaub verbringen. Alle Alters- und Interessengruppen, vom Ruhesuchenden bis zum Aktivurlauber werden im Angebot Arzbergs und seiner näheren Umgebung das für sie Passende finden.

    Arzberg liegt an der Hauptbahnlinie Nürnberg-Prag. Durch die grenzüberschreitenden Eilzüge besteht der Anschluß an das IC-Netz der Deutschen Bahn und tschechische Bahnnetz. Von der Bundesautobahn A9 liegt Arzberg nur zwischen 40 und 50 Kilometern entfernt oder über die gut angebundene A93 mit den Anschlußstellen Mitterteich, Marktredwitz und Thiersheim.


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  • Personalausweis

    Ab dem 16. Geburtstag besteht Personalausweispflicht. Dies gilt nicht, wenn Sie bereits einen Reisepass besitzen.

    M├Âchten Jugendliche vor dem 16. Geburtstag einen Personalausweis beantragen so ist eine Unterschrift von beiden Erziehungsberechtigten notwendig. Sind die Eltern nicht oder nicht mehr verheiratet, so ist die Vorlage einer Sorgerechtsbescheinigung erforderlich.

    Die G├╝ltigkeit des bisherigen Personalausweises kann nicht verl├Ąngert werden. Auf dem Personalausweis wird die Anschrift bei Zuz├╝gen und Umz├╝gen innerhalb Arzbergs ge├Ąndert. Eine ├änderung der Personendaten, wie Namens├Ąnderung nach Eheschlie├čung, ist nicht m├Âglich. Hier muss ein neuer Personalausweis ausgestellt werden.

    Vom Tag der Antragstellung dauert es zur Zeit etwa zwei bis drei  Wochen, bis der Personalausweis abgeholt werden kann.

    Bei der Abholung wird der bisherige Bundespersonalausweis oder der vorl├Ąufige Personalausweis eingezogen.

    Zust├Ąndigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Stra├če 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Petra Seelig


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  • Passfotos

    Fotoautomat f├╝r biometrische Fotos im Rathaus

    Sie k├Ânnen f├╝r 10 Euro im Rathaus Arzberg biometrische Fotos im Selbstbedienungsautomaten angefertigt lassen. Der Automat f├╝hrt Sie durch den kompletten Vorgang und gleicht die Aufnahmen automatisch mit den amtlichen Vorgaben f├╝r biometrische Passbilder ab. Sofern Ihnen die Bilder nicht gefallen, k├Ânnen Sie den Vorgang bis zu 6 Mal wiederholen, bevor das Ger├Ąt den Vorgang automatisch abschlie├čt.

    Der Automat steht im Eingangsbereich des Rathauses und steht jedem zur Verf├╝gung, der Passbilder ben├Âtigt, ganz unabh├Ąngig davon, ob ein amtliches Dokument zu beantragen ist.

    Biometrische Fotos werden f├╝r folgende Dokumente ben├Âtigt:

        Reisepass
        Personalausweis
        F├╝hrerschein
        Behindertenausweis
        Krankenversicherungskarte
        Anglerkarte
        und andere amtliche Ausweise

    Es werden 4 Passbilder ausgedruckt.

    Rathaus Stadt Arzberg
    Friedrich-Ebert-Str. 6
    95659 Arzberg

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  • Reisepass

    Einen Reisepass ben├Âtigen Sie grunds├Ątzlich f├╝r Reisen in alle L├Ąnder au├čerhalb der europ├Ąischen Union.

    Ob Sie f├╝r Ihr Reiseziel einen Reisepass oder ein Visum ben├Âtigen, oder ob ein Personalausweis ausreicht, k├Ânnen Sie beim Ausw├Ąrtigem Amt nachlesen.

    Vom Tag der Antragstellung dauert es zur Zeit etwa drei bis vier Wochen, bis der Reisepass abgeholt werden kann. Bei der Abholung wird der bisherige Pass eingezogen.

    F├╝r Vielreisende gibt es gegen eine zus├Ątzliche Geb├╝hr einen Reisepass, der 48 Seiten umfasst. Darin ist mehr Platz f├╝r Stempel enthalten.

    Sie m├Âchten kurzfristig verreisen und besitzen keinen g├╝ltigen Reisepass. Gegen eine Zusatzgeb├╝hr ist die Ausstellung innerhalb von drei Werktagen m├Âglich (sog. "Express-Pass").

    Bei Jugendlichen, unter 18 Jahren ist f├╝r die Beantragung eines Reisepasses das Einverst├Ąndnis, durch Unterschrift, der Erziehungsberechtigen notwendig.

    Zust├Ąndigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Stra├če 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Petra Seelig


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  • Rentenantrag und Rentenauskunft

    Ihren Rentenantrag k├Ânnen Sie im Standesamt stellen.

    Ausk├╝nfte zur Rentenversicherung erhalten Sie auch am DRV-Sprechtag. Einen Termin hierf├╝r k├Ânnen Sie beim Standesamt/Einwohnermeldeamt vereinbaren.

    Deutsche Rentenversicherung


    Zust├Ąndigkeit: Standesamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Stra├če 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 19 oder 16
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner


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  • Rundfunkgeb├╝hrenbefreiung

    Befreiungen von der Rundfunkgeb├╝hrenpflicht werden ausschlie├člich auf Antrag gew├Ąhrt. Voraussetzung ist, dass Rundfunkger├Ąte zum Empfang bereitgehalten werden und der Antragsteller zum unten aufgef├╝hrten Personenkreis geh├Ârt. Befreit werden kann der Haushaltsvorstand, dessen Ehegatte oder ein Haushaltsangeh├Âriger f├╝r von ihm selbst zum Empfang bereitgehaltene Ger├Ąte.

    • Empf├Ąnger von Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Dritten Kapitel des Zw├Âlften Buches des Sozialgesetzbuches (Sozialhilfe) oder nach ´┐Ż 27 a oder 27d des Bundesversorgungsgesetzes

    • Empf├Ąnger von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (Viertes Kapitel des Zw├Âlften Buches des Sozialgesetzbuches)

    • Empf├Ąnger von Sozialgeld oder Arbeitslosengeld II einschlie├člich Leistungen nach ´┐Ż 22 ohne Zuschl├Ąge nach ´┐Ż 24 des Zweiten Buches des Sozialgesetzbuches

    • Empf├Ąnger von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz

    • Empf├Ąnger von Ausbildungsf├Ârderung nach dem Bundesausbildungsf├Ârderungsgesetz (BAf├ÂG), die nicht bei den Eltern leben

    • Sonderf├╝rsorgeberechtigte im Sinne des ´┐Ż 27 e des Bundesversorgungsgesetzes

    • Blinde oder vor├╝bergehend wesentlich sehbehinderte Menschen mit einem Grad der Behinderung von 60% allein wegen der Sehbehinderung

    • h├Ârgesch├Ądigte Menschen, die geh├Ârlos sind oder denen eine ausreichende Verst├Ąndigung ├╝ber das Geh├Âr auch mit H├Ârhilfen nicht m├Âglich ist

    • behinderte Menschen, deren Grad der Behinderung nicht nur vor├╝bergehend wenigstens 80% betr├Ągt und die wegen ihres Leidens an ├Âffentlichen Veranstaltungen st├Ąndig nicht teilnehmen k├Ânnen

    • Empf├Ąnger von Hilfe zur Pflege nach dem Siebten Kapitel des Zw├Âlften Buches des Sozialgesetzbuches oder von Hilfe zur Pflege als Leistung der Kriegsopferf├╝rsorge nach dem Bundesversorgungsgesetz oder von Pflegegeld nach den landes-gesetzlichen Vorschriften

    • Empf├Ąnger von Pflegezulagen nach ´┐Ż 267 Abs. 1 des Lastenausgleichgesetzes oder Personen, denen wegen Pflegebed├╝rftigkeit nach ´┐Ż 267 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Buchstabe c des Lastenausgleichsgesetzes ein Freibetrag zuerkannt wird

    Dem Antrag an die GEZ, den Sie beim Einwohnermeldeamt in Arzberg erhalten, muss der Nachweis (Bewilligungsbescheid bzw. Schwerbehindertenausweis) im Original oder in beglaubigter Kopie beigef├╝gt werden. Sie m├╝ssen deshalb dem ausgef├╝llten und unterschriebenen Antrag die erforderlichen Unterlagen im Original oder in beglaubigter Kopie beif├╝gen.

    Wichtig: Die Befreiung beginnt mit dem Monat, der auf den Monat folgt, in dem der Antrag gestellt wurde und bei der GEZ eingegangen ist. Eine r├╝ckwirkende Befreiung ist nicht zul├Ąssig, auch wenn die Befreiungsvoraussetzungen bereits zu einem fr├╝heren Zeitpunkt vorgelegen haben.

    Erg├Ąnzende Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der GEZ.


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  • Schwerbehindertenausweis

    Das Versorgungsamt ist zuständig für Feststellung einer Behinderung, des Grades der Behinderung (GdB) und weiterer gesundheitlicher Merkmale. Außerdem stellt es die Ausweise aus und prüft Änderungsanträge zur Feststellung eines höheren Grades der Behinderung (GdB) oder weiterer gesundheitlicher Merkmale. Ebenso werden hier Ersatzausweise ausgestellt.

    Zuständigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Petra Seelig


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  • SEPA-Mandat

    Formular zur Erteilung eines SEPA Lastschriftmandats (PDF)

    Zuständigkeit: Kasse
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Erdgeschoss, Zimmer 1,2
    Telefon: 09233 / 404 - 23 oder 24
    Ansprechpartner: Thomas Zeitler
    Ute Zapf


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  • Smart Grid Solar

    Alles zum Thema Smart Grid City Arzberg finden Sie hier.

    Die Stadt Arzberg wurde im Dez. 2011 für das Projekt "Smart Grid City" ausgewählt. Ziel ist die Grundlastfähigkeit von Wind- und Solarstrom mittels Speichern zu erforschen und in Versuchsanordnungen zu erproben. Die Stadt Arzberg bietet aufgrund der Vielzahl und hohen Dichte von Photovoltaik und anderen regenerativen und erneuerbaren Energien im Gemeindegebiet ideale Voraussetzungen für diesem wichtigen Forschungsbereich.


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  • Sozialhilfeantrag

    Sozialhilfe können Sie nur beziehen, wenn Sie zum Beispiel

    • über 65 Jahre alt oder erwerbsgemindert sind (Anspruch auf Grundsicherung)

    • oder wenn Sie täglich nicht mehr als 3 Stunden arbeiten können (Anspruch auf Hilfe zum Lebensunterhalt)

    Sofern Sie unter 65 Jahre alt und erwerbsfähig sind, haben Sie keinen Anspruch auf Sozialhilfe. Sollten Sie gerade erst arbeitslos geworden sein, könnten Sie einen Anspruch auf Arbeitslosengeld I haben. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie einen Antrag auf Bewilligung von Arbeitslosengeld II bei der Arbeitsagentur Marktredwitz oder ARGE Wunsiedel und Tirschenreuth stellen.

    Die Regelungen zur Sozialhilfe finden Sie im Sozialgesetzbuch, Zwölftes Buch (SGB XII).


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  • Sperrzeitverkürzung

    Die Sperrzeit ist die Zeit, in der kein Gast in den Räumen einer Gaststätte oder Vergnügungsstätte verweilen darf. Sie beginnt für Gaststätten um 5 Uhr und endet um 6 Uhr.

    Auf Antrag kann die Sperrzeit für einzelne Betriebe verkürzt werden. Dazu müssen Sie ein besonderes öffentliches Bedürfnis oder besondere örtliche Verhältnisse nachweisen und begründen. Die Erlaubnis kann für einzelne Tage als Einzelsperrzeitverkürzung aus besonderem Anlass oder dauerhaft als generelle Sperrzeitverkürzung erteilt werden.

    Zuständigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Petra Seelig


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  • Stammbuch

    Ein Familienstammbuch oder Stammbuch der Familie führen die meisten eingetragenen Familien bei ihren persönlichen Unterlagen.

    Das Familienstammbuch enthält die beglaubigten Abschriften aus den Personenstandsbüchern. Ausgestellt wird es am Tag der Eheschließung oder der Lebenspartnerschaft und dabei an die frisch verheirateten bzw. Lebenspartnerinnen und Lebenspartner übergeben - zumindest, wenn sie es wünschen.

    Zuständigkeit: Standesamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 19 oder 16
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner


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  • Stadtwerke

    Die Stadtwerke Arzberg übernehmen die Wasserversorgung und -entsorgung im Gemeindegebiet.

    Zuständigkeit: Stadtwerke
    Lage: Bahnhofstraße 10, Erdgeschoss
    Telefon: 09233 / 404 - 41
    Ansprechpartner:  Dieter Seidel


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  • Sterbeurkunde

    Die Sterbeurkunde bescheinigt den Tod eines Menschen und wird in Deutschland von dem Standesamt, das den Sterbefall beurkundet hat, ausgestellt. Die Urkunde weist Geburts- und Sterbedatum (und -zeit) und -ort sowie den Namen des möglicherweise vorhandenen oder vorverstorbenen Ehepartners aus.

    Die Sterbeurkunde ist für zahlreiche, nach dem Tod des Menschen für die Hinterbliebenen anfallende Behördengänge und sonstige Tätigkeiten (zum Beispiel Kündigung von Versicherungspolicen, Abonnements und weiteren Verträgen, Regelung von Erbangelegenheiten vor dem Nachlassgericht, Inanspruchnahme von private und gesetzliche Versicherungsleistungen) notwendig.

    Zuständigkeit: Standesamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 19 oder 16
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner


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  • Straßensperrungen

    Wer öffentliche Wege, Straßen oder Plätze nicht gemein gebräuchlich nutzt, also nicht zum Gehen, Fahren oder Parken, sondern dort für ein Bauvorhaben den Boden aufgraben, etwas lagern/aufstellen oder im Luftraum eine Leitung führen möchte, braucht dazu zweierlei Erlaubnisse:

    • eine Erlaubnis nach dem Straßen- und Wegerecht für die besondere Inanspruchnahme der öffentlichen Straße, die sogenannte Sondernutzungserlaubnis und

    • eine Erlaubnis nach dem Verkehrsrecht wegen der Beeinträchtigung des Straßenverkehrs

    Ihr Antrag sollte mindestens eine Woche vor Nutzungsbeginn vorliegen, damit noch ausreichende Bearbeitungszeit bleibt. Bitte beachten Sie, dass der einfache Postweg bis zu einer Woche dauern kann.

    Im Stadtgebiet Arzberg gibt es verschiedene Straßen (Staats-, Kreis- und Gemeindestraßen). Die Stadt Arzberg ist lediglich für die Sondernutzung der Gemeindestraßen zuständig. Für die Kreis- und Staatsstraßen ist das Landratsamt Wunsiedel zuständig.

    Zuständigkeit: Ordnungsamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 19
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner


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  • Übernachtungen

    Übernachtungsgelegenheiten finden Sie im Bereich Tourismus.


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  • Ummeldung / Umzug

    Wer eine Wohnung innerhalb des Gemeindegebiets Arzberg wechselt, muss sich innerhalb einer Wochen beim Einwohnermeldeamt ummelden.

    Zur Ummeldung bringen Sie bitte Ihre Ausweisdokumente mit.
    Sofern Sie zur Miete wohnen, bringen Sie bitte die Wohnungsgeberbestätigung mit.
    Vordruck Wohnungsgeberbestätigung (PDF)

    Zuständigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Petra Seelig


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  • Vaterschaftsanerkennung

    Ein Kind hat (zunächst) keinen Vater im juristischen Sinne, wenn bei seiner Geburt die Mutter ledig oder ihre Ehe rechtskräftig aufgehoben oder geschieden ist oder der Ehemann länger als 300 Tage vor der Geburt des Kindes verstorben ist.

    Die Anerkennung der Vaterschaft (žž 1594 ff. BGB) ist anders als die gerichtliche Vaterschaftsfeststellung eine freiwillige Willenserklärung. Sie ist nur dann rechtswirksam, wenn sie vor einer Urkundsperson in öffentlicher Urkunde erteilt wird.

    Urkundspersonen sind insbesondere die dazu ermächtigten Beschäftigten des Jugendamtes (ž 59 SGB-VIII), es können aber auch Urkundsbeamte der Amtsgerichte, Standesbeamte und Notare sein.

    Zuständigkeit: Standesamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 19 oder 16
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner


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  • Veranstaltungen und Veranstaltungskalender

    Der Veranstaltungskalender liegt in der Informationsstelle des Rathauses (Zimmer 6) in Druckform aus. Er enthält jeweils die Veranstaltungen pro Quartal.

    Die Internetpräsenz enthält ebenfalls den Veranstaltungskalender. Hier wird ein Überblick über den aktuellen Monat und die 3 darauf folgenden Monate gewährt! Im Startbereich der Homepage (Aktuelles) finden sie einen Schnellüberblick über den heutigen und die 2 folgenden Tage.

    Anmeldungen für den Veranstaltungskalender können in der Information aufgegeben werden.

    Zuständigkeit: Tourismus / Information
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Erdgeschoss, Zimmer 6
    Telefon: 09233 / 404 - 0
    Ansprechpartner:  Carola Ast


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  • Volksbegehren

    Wenn Sie Fragen zu Volksbegehren haben erteilt Ihnen das Standesamt Auskunft.

    Zuständigkeit: Standesamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 19 oder 16
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner


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  • Wasserversorgung

    Die Stadtwerke Arzberg ├╝bernehmen die Wasserversorgung und -entsorgung im Gemeindegebiet.

    aktueller Wasserpreis 2,40 EUR/cbm (zzgl. 7% Mwst.)
    zzgl. Grundgeb├╝hr Wasserz├Ąhler
    aktueller Abwasserpreis 2,67 EUR/cbm
    zzgl. Grundgeb├╝hr Abwasserz├Ąhler


    Zust├Ąndigkeit: Stadtwerke
    Lage: Bahnhofstra├če 10, Erdgeschoss
    Telefon: 09233 / 404 - 41
    Ansprechpartner:  Rene Neudert


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  • Wohnungen

    Eine ├ťbersicht ├╝ber aktuell verf├╝gbare Mietwohnungen der Wohnungsgenossenschaft Arzberg eG und der Stadt Arzberg finden Sie im B├╝rgerservice unter der Rubrik Mietwohnungen.


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  • Wegzug

    Seit dem 01.06.2004 m├╝ssen sich die B├╝rger bei einem Wegzug aus ihrer bisherigen Gemeinde nicht mehr abmelden, sonder lediglich bei der neuen Gemeinde anmelden. Eine Abmeldung ist nur erforderlich, wenn sie ins Ausland wegziehen oder f├╝r sie kein fester Wohnsitz mehr besteht.

    Zust├Ąndigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Stra├če 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Petra Seelig


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  • Wertstoffhof

    Der Wertstoffhof wird durch die Kommunalunternehmen Umweltschutz Fichtelgebirge (Kufi) betrieben.

    Die aktuelle g├╝ltigen ├ľffnungszeiten finden sie unter folgendem Link: www.ku-fichtelgebirge.de


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  • Wildschaden

    F├╝r die Aufnahme von Wildsch├Ąden wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt.

    Zust├Ąndigkeit: Ordnungsamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Stra├če 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 19
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner


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  • Wohngeld

    Das Wohngeld ist ein Zuschuss zur wirtschaftlichen Sicherung angemessenen und familiengerechten Wohnens. Diese Sozialleistung wird jedoch grunds├Ątzlich nur auf Antrag gew├Ąhrt. Beim Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen besteht ein Rechtsanspruch auf das Wohngeld.

    Sie k├Ânnen Wohngeld beantragen, wenn Sie

    • Mieter bzw. Mieterin von Wohnraum

    • Eigent├╝mer bzw. Eigent├╝merin einer selbstgenutzten Eigentumswohnung oder eines selbstgenutzten Hauses sind.

    Den entsprechenden Antrag bekommen sie im Einwohnermeldeamt.

    Zust├Ąndigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Stra├če 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Petra Seelig


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  • Zuzug

    Wer eine Wohnung innerhalb des Gemeindegebiets Arzberg bezieht muss sich innerhalb einer Woche beim Einwohnermeldeamt anmelden.

    Zur Anmeldung bringen Sie bitte Ihre Ausweisdokumente mit.

    Zuständigkeit: Einwohnermeldeamt
    Lage: Friedrich-Ebert-Straße 6, Obergeschoss, Zimmer 12, 16
    Telefon: 09233 / 404 - 17 oder 18
    Ansprechpartner: Alexandra Steiner
    Silvia Obst
    Ute Zapf
    Petra Seelig


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Aktuelle Informationen, Veranstaltungshinweise und Bekanntmachungen.

Informationen zu Dienstleistungen, Bauen, Wohnungen, wichtigen Adressen, Stadtdaten, Verwaltung und Stadtrat.

Ausflugsziele und Infos rund um Arzberg, Übersicht Gaststätten, Hotel- und Pensionen, Ferienwohnungen und Werksverkäufe.

Informationen rund um Bildung und kulturelle Angebote wie Bücherei, Musikschule, Schulen, Volkshochschule, Museen und Vereinen.

Firmenverzeichnisse und -profile, verfügbare Gewerbeflächen, Werksverkäufe, Infrastrukturmaßnahmen und Breitbandausbau.

Projekte und Stadtumbau.

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